4. September : Yosemite Nationalpark (17)

Dieses Jahr sollte es also klappen, was uns vor 5 Jahren verwehrt blieb, der Besuch im Yosemite.

Wir fuhren zeitig los und erreichten schon bald den Eingang zum Park

Im Park sahen wir zuerst was die Feuer der vergangenen Wochen hier angerichtet haben:

Beim Glacier-Point, laut Eigenwerbung der spektakulärste Aussichtspunkt der Welt, wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt:

Rechts der Half Dome und links davon das Yosemite-Valley

Zum davonfliegen schön…

Danach fuhren wir runter ins Valley und bestaunten den El Capitan, den bekanntesten Granitblock der Erde mit seiner 1000 Meter hohen, senkrechten Wand:

Der Capitan ist ein Anziehungspunkt für Bergsteiger aus der ganzen Welt. Eine normale Besteigung über die Hauptroute „The Nose“ dauert 7 Tage….

…der Rekord liegt seit dem 6. Juni dieses Jahres auf…1 Stunde 58 Minuten und 7 Sekunden…Schlicht unvorstellbar, wenn man am Fusse dieses Monsters steht !

Wir haben uns danach noch kurz im Valley aufgehalten…

…müssen allerdings zugeben, dass der Yosemite für einen Tagesausflug eher ungeeignet ist.
Das Valley war, obwohl ein normaler Wochentag, von Touristen (zu denen wir natürlich auch gehörten…) überlaufen.
Wer den Yosemite erleben will sollte mindestens 2, eher 3 Tage einrechnen und nach Möglichkeit im Valley selber übernachten.

Wir fuhren dann, auf einer andern als der Anfahrtsroute, wieder aus dem Tal raus

Am Abend gab’s dann noch ein kleines Picknick vor unserer Unterkunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert